Halbtags die Band

Halbtags ist eine energiegeladene Rockband mit einem Hauch von Punk, die in ihren

deutschen Texten sozialkritische sowie persönliche Themen aufgreift und mit eingängigen

Melodien verbindet. Die Band aus Köln ist bekannt für ihre mitreißenden Live-Auftritte, bei

denen sie das Publikum immer wieder zum Tanzen und Mitsingen bringt.

 

Die Musik von Halbtags zeichnet sich durch kraftvolle Gitarrenriffs, treibende

Schlagzeugbeats und eine markante Stimme aus, die oft auch im Sprechgesang zum Einsatz

kommt. Dabei schaffen es die Musiker immer wieder, klassische Elemente des Rock und Punk

auf kreative Art und Weise miteinander zu verbinden und so ihren ganz eigenen Sound zu

kreieren.

 

In ihren Texten setzt sich die Band kritisch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen

auseinander, wie etwa dem Wandel der Arbeitswelt, der zunehmenden Entfremdung und

Vereinsamung in unserer Gesellschaft oder dem Kampf gegen Rassismus und

Diskriminierung. Dabei gelingt es ihnen, auch komplexe Themen in verständliche und

eingängige Songtexte zu verpacken, die zum Nachdenken anregen und gleichzeitig zum

Mitsingen einladen.

 

Mit ihrer authentischen und direkten Art haben Halbtags in der deutschen Musikszene

bereits für Aufsehen gesorgt und sich eine treue Fanbase erspielt. Wer auf der Suche nach

handgemachter Musik mit einer klaren Botschaft ist, kommt an dieser Band nicht vorbei!

Biografie

Bei Halbtags geht es um den Widerspruch. Um den Kontrast, die innere Zerrissenheit, dem Einklang mit sich selbst, mit anderen und dem Rest der Welt. Dies wird in vielen ihrer Songs widergespiegelt.

 

So sein wie man ist und sich nicht beirren lassen. Unangepasstheit in einer so angepassten Zeit. Genau so scheidet sich der Stil nicht exakt zwischen deutsch Rock, Punk und Pop, viel mehr von der Freiheit das zu machen wie es sich richtig anfühlt. Manchmal getrieben vom Fieber, von der Wut, von der Liebe, dem Exzess, vom Schmerz und vom Wandel. Kurz gesagt vom Leben, von dem Hier und Jetzt, zwischen dir und mir, Emotionsentladung im pulsierenden Rausch, die jeder schon erlebt hat oder noch erleben wird.

Sie wollen mit ihrer Musik etwas zeigen, etwas teilen, etwas verändern. Ohne technischen Schnickschnack, wie es zurzeit weit verbreitet ist, machen sich Kai (Vocals/Gitarre), Bene (Gitarre), Moritz (Bass) und Martin (Drums) mit ihren vier Instrumenten und einer tiefgehenden Leidenschaft authentisch auf die Reise. Dies trifft auf Widerhall. 

 

Die Brüdern Kai und Moritz musizieren durch ein ehemaliges Coverprojekt aus Schulzeiten. Seit 2015 besteht, mit dem hinzukommen vom Gitarristen Bene, die Band Halbtags mit ihren rohen, kratzigen und authentischen Sound. Anfang 2017 wechselte der Drummer Martin in die Band ein und komplementiert die aktuelle Besetzungen.

Nach etlichen Clubkonzerten, lokalen Veranstaltungen einigen kleinen Festivals und Open Airs geht es 2024 Live endlich weiter.

Das lang ersehnte Album wird endlich 2024 veröffentlicht und will bespielt werden.

 


Kai 32 (Gesang & Gitarre)

 

Kantig, rau, kraftvoll und viel Gefühl. So oder so ähnlich könnte man den Frontmann beschreiben. Absolut ehrlich und ungeschönt singt er über Themen und Situationen die jeder kennt und schon durchgemacht hat. Knallhart  und authentisch. 

Bene 31 (Gitarre) 

 

Er spielt nicht nur Gitarre, er lebt und fühlt sie auch. Emotionen pur! Jede Note spiegelt sich in seinem Ausdruck wieder, absolut in seiner seiner Welt. Lädt zum zuhören ein.

Moritz 29 (Bass)

 

Tief und druckvoll, ganz nach dem Motto der Bass muss *....* Er lässt sich gerne abwechslungsreiche Riffs einfallen um zusammen mit den Drums so richtig tight sein. 

Martin 33 (Drums)

 

Der Trommler der Truppe macht eher den Anschein eines smoothen Jazzdrummer. Punktgenau ohne nur angestrengt zu wirken verwandelt er jeden Beat zu einem perfekten Song.


Die vier Jungs von Halbtags haben sich selbst gegenüber hohe Ansprüche. Kein Song soll nach dem Anderen klingen. Sie wollen nicht klingen wie irgendeine Band die es schon gibt. Nein sie klingen selbst. Sie verschmelzen vielerlei Stile miteinander und kreieren somit etwas neues. Absolut unverkennbar und hörenswert.